Wir verstehen Schule als Raum, in dem Beziehung und Vertrauen gelebt werden.

• Wir schaffen tragfähige pädagogische Beziehungen, um den Kindern Sicherheit und Ruhe zu geben, damit sie sich auf Neues einlassen und lernen können.
  • Wir bieten den Kindern Spielraum, gemeinsam zu lernen, eigene Erfahrungen zu sammeln und ihre Kooperationsfähigkeit weiter zu entwickeln.
  • Wir pflegen ein Klassenklima, das von einem wertschätzenden Umgangston, klaren Verhaltensregeln und Gemeinschaftssinn geprägt ist.

Wir verstehen Erziehung und Bildung als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus.

• Wir pflegen eine Informations- und Kommunikationskultur, die von Offenheit, gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt ist.
  • Wir sind bestrebt, uns über die Entwicklung des Kindes zu verständigen, indem wir die unterschiedlichen Perspektiven und Verantwortlichkeiten klären und anerkennen.

Wir gestalten zielorientierten, lebensnahen Unterricht, der den Kindern einen vielfältigen Zugang zur Welt ermöglicht.

• Wir gestalten Lernangebote so, dass sich die Kinder handelnd mit den Inhalten auseinandersetzen und nachhaltig lernen können.
  • Wir verstehen den Wechsel zwischen Erklären und Entdecken, Vermitteln und selbständigem Lernen sowie Kooperation und Selbstorganisation als Grundlage eines ganzheitlichen Unterrichts.
  • Wir fördern gezielt Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz.

Wir schätzen die Vielfalt und Einzigartigkeit aller Kinder und begleiten sie darin, Anforderungen mit ihren Fähigkeiten zu bewältigen.

• Wir ermutigen die Kinder, ihre Stärken zu entfalten, ihre Schwächen anzunehmen und sich weiter zu entwickeln.
  • Wir unterstützen die Kinder dabei, im Alltag Verantwortung für ihr Lernen und Handeln zu übernehmen.
  • Wir fördern im Alltag das Verständnis für die Verschiedenartigkeit und die gegenseitige Anerkennung.
  • Wir schenken allen Kindern täglich Beachtung und Wohlwollen.

Wir wollen unsere Schule kontinuierlich weiterentwickeln.

• Wir entwickeln die Schule im gegenseitigen Austausch weiter, indem wir bewusst pädagogische Schwerpunkte setzen und gezielt daran arbeiten.
  • Wir erweitern unsere Kompetenzen durch regelmässige Teamarbeit und Weiterbildung.